Umweltarena „Bauen und Modernisieren inkl. Haustechnik“

Rund 40 % des gesamten Energieverbrauches in der Schweiz entfällt auf die Gebäude. 70 % des Gebäudebestandes in unserem Land wurde vor 1980 gebaut und entspricht nicht den neusten Standards bezüglich Energieverbrauch. Bauen und Modernisieren ist immer mit grossen Investitionen verbunden. Dies muss und soll gut überlegt sein. In der Umwelt Arena Spreitenbach erlebt der Besucher seine eigene heutige Wohnsituation und wie er diese in eine energieeffizientere und letztlich kostengünstigere überführen kann. Konkrete Lösungen auf konkrete Fragestellungen stehen im Zentrum dieses Ausstellungsbereiches. Nachhaltigkeit im Bau ist nicht mehr Zukunft sondern erprobte Gegenwart.

Zudem erfahren wir, wie die Umweltarena selber funktioniert und was hinter der Haustechnik steckt.

Limmattalbahn www.limmattalbahn.ch

 Das Limmattal gehört zu den Regionen mit dem grössten Entwicklungspotenzial im Raum Zürich. In den nächsten 20 Jahren werden stark steigende Bevölkerungs- und Arbeitsplatzzahlen erwartet. Neue Arbeitsplätze und Wohngebiete bringen aber auch mehr Verkehr in eine Region, in der die Strassen schon heute vielerorts überlastet sind und auch das ÖV-Netz ausgelastet ist. Ein Grossteil dieses Mehrverkehrs soll ab 2020 mit einer leistungsfähigen Stadtbahn bewältigt werden. Das Projekt der Kantone Zürich und Aargau bietet die einmalige Chance für eine Attraktivitätssteigerung der gesamten Region. Fabienne Chappuis wird uns das Projekt vorstellen und uns über die besonderen Herausforderungen informieren.

Infoblatt